Starkes banding, clouding und flashlights beim UE60D8090 - die häßliche Seite von Samsungs LED D-Serie

Gerade ging mein zweiter UE60D8090 zurück an den Händler - Welch ein Glück, daß es das Widerrufsrecht gibt.

An sich ist es ein tolles Gerät - ein grandioses minimalistisches Design und in Sachen Kontrast, Brillianz und Bewegungsdarstellung (wenn korrekt eingestellt) wirklich überzeugend.
Ich habe nur ein Problem mit den Zusatz features - banding, clouding und flashlights.

Insbesondere das banding ist bei dem D8000er derart extrem ausgeprägt, wie ich es bisher bei keinem anderen Gerät gesehen habe.

UE60D8090 mit extremen banding am Beispiel eines eigentlich gleichmäßig grauen Bildes (mit Raumbeleuchtung / ohne)


Das Foto zeigt den Fernseher bei der Darstellung eines gleichmäßig grauen Bildes (1920x1080). Die Anzahl und Intensität der vertikalen und horizontalen Streifen stellt wohl einen neuen Rekord dar.
Nun könnte man dies als Montags-Gerät abtun, wenn dies nicht bereits mein 2. Exemplar mit derartig ausgeprägten Auffälligkeiten wäre. Zu sehen auf dem nächsten Foto bei der Darstellung eines gleichmäßig einfarbigen grünen Bildes. (Interessant ist, beide Exemplare zeigen die identischen zwei senkrechten, parallelen, dünnen Streifen in der linken Bildhälfte, sowie den breiten horizontale Streifen in der linken unteren Bildhälfte)

Ein anderes Exemplar des UE60D8090 ebenfalls mit extremen banding am Beispiel eines gleichmäßig grünen Bildes (mouseover: das 2. Exemplar)

Ich habe die beiden von unterschiedlichen Händlern bezogen, eines war ein deutsches, das andere ein EU Gerät. Demnach kann prinzipiell ausgeschlossen werden, daß die beiden aus der selben Charge stammten. (Bei den panels selbst jedoch kann das natürlich zutreffen.)
Darüberhinaus habe ich mich mit den entsprechenden Testbildern im Gepäck noch zu zwei anderen Händlern begeben um weitere Exemplare dahingehend zu sichten. Mit dem Ergebnis, alle vier zeigten die gleichen Auffälligkeiten. Was die Befürchtung zuläßt, daß derzeitig alle 60" panels von Samsung so aussehen.

Inwieweit macht sich nun aber das banding bei realer TV-Nutzung bemerkbar? In diesem Falle leider sehr deutlich. Insbesondere der stark ausgeprägte senkrechte, dunkle Streifen im linken Drittel ist bei Kameraschwenks, gerade in dunklen Szenen, nahezu permanent zu sehen.
Bei den folgenden Fotos wird beim Herüberfahren mit dem Mauszeiger zum grauen Testbild gewechselt, um die Position der Streifen und damit deren Sichtbarkeit bei der Darstellung von Inhalten zu demonstrieren. Schließlich handelt es sich hierbei ja um Standbilder, bei denen banding nicht so deutlich wahrgenommen wird wie bei bewegten Bildern.

60D8090 banding

60D8090 banding

60D8090 banding


Ich bitte zu beachten, daß die Fotos zwar unnatürlich hell aussehen mögen, dies aber lediglich daran liegt, daß ich beim Fotografieren eine entsprechende Belichtung wählen mußte, um die Effekte, welche für das menschliche Auge deutlich sichtbar sind, auch auf den Fotos einfangen zu können.


Nun ist dies, wie eingangs erwähnt, keinesfalls das einzige Problem. Denn da wären noch die flashlights, welche beim UE60D8090 ebenfalls sehr deutlich zu Tage treten und sich auf dem nächsten Bild ein Stelldichein mit dem (verhältnismäßig schwachem) clouding geben.

UE60D8090 zeigt deutliche flashlights in den vier Ecken und clouding



Zu guter letzt, enthält die D8000er Serie, meines Wissens nach, ein ganz neues - quasi ein bonus feature: Deutliche, schmale Aufhellungen am oberen und unteren Bildschirmrand. Dieses Phänomen zeigt sich auf allen oben gezeigten Fotos und ist insbesondere, aber keineswegs ausschließlich, bei den Cinemascope-Balken präsent.

Ich bin ernsthaft entsetzt darüber, was der ordentlich zur Kasse gebetene Kunde hier qualitativ von Samsung geboten bekommt. Insbesondere unter dem Aspekt, daß es hier um das aktuelle Flagschiff-Modell geht. Auch wenn banding derzeitig ein generelles Problem zu sein scheint, die Ausmaße die es bei diesem Modell annimmt sind absolut inakzeptabel.

Welche Erfahrungen hast Du mit der D-Serie gemacht? Nutze die Kommentarfunktion - ich freue mich über jeden sachlichen, themenbezogenen Beitrag.
Darüberhinaus gibt es rechts neben dem Text die Möglichkeit an einer Umfrage zum Thema teilzunehmen. Es ist äußerst sachdienlich, möglichst viele Nutzerinformationen zu dem banding-Thema zu sammeln. Und Du kannst dabei mithelfen.
Neben der Umfrage zur 60" Größe, habe ich auch welche für die anderen Diagonalen angelegt. Zu diesen gelangst Du, durch einen Klick auf <Zeige Details> in der rechts angezeigten Umfrage. Auf der neuen Seite kann nun einfach im pull-down Menü eine andere Umfrage auswählt werden.

[update1]
Bitte achtet darauf, die entsprechende Umfrage für Eure Panel-Größe zu wählen. Wie das funktioniert ist direkt im vorigen Absatz beschrieben. Die rechts angezeigte Umfrage betrifft ausschließlich die 60" Geräte. Danke!

[update 2]
Für Diskussionen zu dem Thema habe ich einen thread im Hifi-Forum erstellt.

[update 3]
Ich habe zwischenzeitlich einen 60D6500 getestet und dieser hatte ein gänzlich anderes panel verbaut als die 8000er Serie. Tatsächlich war der 6500er quasi banding-frei. Zwei weitere von mir überprüfte 60D8090  (in Summe mitlerweile 6 Exemplare) wiesen wieder das übliche banding auf. Gemäß der Seriennummern lagen zwischen dem ersten und dem letzten von mir überprüften Exemplar rund 400 Geräte!
Dieses spezielle Problem scheint, zumindest in dieser Ausprägung, ausschließlich die D7000/D8000-Reihe, in 60" demnach nur den D8000, zu betreffen.

Dieser Erkenntnis entsprechend habe ich eine neue Umfrage aktiviert, die ausschließlich den 60D8090 (60D8000) betrifft. Die Stimmen die in der vorigen Umfrage den Punkt "ich habe kein banding" ausgewählt haben, werden wohl 60D6500-Besitzer gewesen sein. Die alte Umfrage ist damit wenig aussagekräftig, aber selbstverständlich nach wie vor einsehbar.
Ich würde mich freuen, wenn die 60D8090-Besitzer nochmals ihre Stimme bei der neuen Umfrage abgeben würden.

[/update] 

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  • David

    am 2012-02-25 22:43:02

    Hallo, habe seid 2 Tagen einen ue55d7090. Eigentlich wollte ich einen ue55d6500 , den ich beim Media Markt Anfang Febr. bestellte. Ausschlaggebend für die Bestellung im MM war, das der Preis günstiger war als der günstigste Netz Anbieter incl. Versand. (1529€). Hätte ich allerdings gewusst was dann folgte , hätte ich wohl im Netz gekauft. Liefertermin sollte 4 Tage nach Bestellung sein. Allerdings kam der Fernseher nicht, zig Besuche im Markt, x Anrufe beim Samsung Lieferanten durch den MM Angestellten ( ich stand daneben, der Lieferant sagte immer Lieferung am nächsten Tag zu) war ich irgendwann so genervt, das ich um einen anderen Vorschlag bat.
    Der MM Mitarbeiter meinte , das es ihm so vorkäme, als ob Samsung die Geräte zurück hält, da diverse Bestellungen vorlägen. Um die neue Serie besser zu vermarkten... Jedenfalls schlug man mir dann als Ersatz den vorrätigen 7090 vor, zu einem wirklich guten Preis. 1960€ . Weil ich echt keinen Bock mehr hatte habe ich den dann genommen.

    Nun nach zwei Tagen , bin ich zwar von den Geräte Eigenschaften begeistert, das Bild ist auch schön, allerdings am linken und rechten Rand starker Taschenlampen Effekt, besonders in den Ecken ( auch Bildeinstellungen helfen nicht) Und ein Pixel ist tot.... Nun werde ich wohl schon wider in den MM Rennen müssen um das Gerät zu reklamieren... Ich könnte spucken

    Vorher hatte ich einen Samsung LE-46F86BDX/XEC. Ein Gerät in ähnlicher Preisklasse ( vor drei Jahren) , das keine dieser Probleme hatte. ( kein LED)

    Was meint ihr kommt bei der Reklamation raus?

    Schöne Grüße
    David

    Antworten

  • David

    am 2012-02-25 22:42:27

    Hallo, habe seid 2 Tagen einen ue55d7090. Eigentlich wollte ich einen ue55d6500 , den ich beim Media Markt Anfang Febr. bestellte. Ausschlaggebend für die Bestellung im MM war, das der Preis günstiger war als der günstigste Netz Anbieter incl. Versand. (1529€). Hätte ich allerdings gewusst was dann folgte , hätte ich wohl im Netz gekauft. Liefertermin sollte 4 Tage nach Bestellung sein. Allerdings kam der Fernseher nicht, zig Besuche im Markt, x Anrufe beim Samsung Lieferanten durch den MM Angestellten ( ich stand daneben, der Lieferant sagte immer Lieferung am nächsten Tag zu) war ich irgendwann so genervt, das ich um einen anderen Vorschlag bat.
    Der MM Mitarbeiter meinte , das es ihm so vorkäme, als ob Samsung die Geräte zurück hält, da diverse Bestellungen vorlägen. Um die neue Serie besser zu vermarkten... Jedenfalls schlug man mir dann als Ersatz den vorrätigen 7090 vor, zu einem wirklich guten Preis. 1960€ . Weil ich echt keinen Bock mehr hatte habe ich den dann genommen.

    Nun nach zwei Tagen , bin ich zwar von den Geräte Eigenschaften begeistert, das Bild ist auch schön, allerdings am linken und rechten Rand starker Taschenlampen Effekt, besonders in den Ecken ( auch Bildeinstellungen helfen nicht) Und ein Pixel ist tot.... Nun werde ich wohl schon wider in den MM Rennen müssen um das Gerät zu reklamieren... Ich könnte spucken

    Vorher hatte ich einen Samsung LE-46F86BDX/XEC. Ein Gerät in ähnlicher Preisklasse ( vor drei Jahren) , das keine dieser Probleme hatte. ( kein LED)

    Was meint ihr kommt bei der Reklamation raus?

    Schöne Grüße
    David

    Antworten

  • Pelentani Dawinlo

    am 2012-02-15 13:24:37

    Hi
    Also es geht dadrum , das ich viele kommentare gelesen habe muss ich mich irgendwie zurücklehnen und mich fragen , wieso soviele fachbegriffe erzählen aber diese nicht im praktischen erklären können . Ich wette euch das selbst der teuerste Fernseher vor und nachteile haben kann .

    Wenn ich jetzt übertreiben muss und das im klarstem sinne
    Ihr wollt einen flachen fernseher , mit der geringsten bautiefe , klar ist ist der d8090 optisch vom design gutaussehend , scharfes bild blabla

    was ist für euch den an diesem bild den natürlich ? diese starken farben machen doch alles unnatürlicher wie es eigentlich sein sollte .

    Wenn ich meinen finger an den d8090 drücke also kleines tippsen , seht ihr was vor ein material das ist wenn sich die glasscheibe zusammendrückt und dann wollt ihr auch noch qualität ? wenn ihr ein 3d fernseher ohne brille wolllt dann carisma und nicht so ein schrott was derzeit in günstigen preisen verkauft wird .

    zusätzlich will ich noch was sagen , südkorea und japan sind 2 verschiedene paar schuhe wenn ihr auf die qualität achtet dann geht zu panasonic , james cameroon gab nicht umsonst die lizensfreigabe an avatar

    aufwiedersehen , ihr redet zuviel um den heissen brei .

    Danke für diese erklärung dan den inhaber der seite .

    Antworten

  • Daniel

    am 2012-01-24 23:37:14

    Hallo,
    habe nun den Zweiten Samsung UE55D8090 in meinem Wohnzimmer stehen. Das Bild ist unerträglich!!! Flashlights, Clouding usw., das volle Programm. Das Beste ist, der neue Fernseher ist sogar noch deutlich schlechter als der Erste. Werde versuchen das Gerät rückabzuwickeln, falls der Saturn da mitspielt. ich bin geschockt und verärgert, das Samsung soetwas seinen Kunden anbietet...

    Antworten

  • unglaublich

    am 2012-01-20 19:29:29

    Habe seit einem Tag, den 55D8090 bei mir stehen und bin geschockt. 2600€!!!! Mein hart earbeitetes Geld verschenkt. Ich habe mich beim Verkäufer beschwert was das soll, dam man diesen Fehleer "Flashlight an allen ecken", nur im Dunklen und bei dunklen Filmen, als normal ansieht und kein Anspruch auf Umtausch besteht.

    Kann man da wirklich nichts machen? Habe zumindest die schrauben and den ecken etwas gelöst und es hat sich deutlich verbessert aber trotzdem nervt es einfach.

    Antworten

  • unglaublich

    am 2012-01-20 19:28:52

    Habe seit einem Tag, den 55D8090 bei mir stehen und bin geschockt. 2600€!!!! Mein hart earbeitetes Geld verschenkt. Ich habe mich beim Verkäufer beschwert was das soll, dam man diesen Fehleer "Flashlight an allen ecken", nur im Dunklen und bei dunklen Filmen, als normal ansieht und kein Anspruch auf Umtausch besteht.

    Kann man da wirklich nichts machen? Habe zumindest die schrauben and den ecken etwas gelöst und es hat sich deutlich verbessert aber trotzdem nervt es einfach.

    Antworten

  • Andreas

    am 2012-01-16 19:24:33

    Kompliment für diese Website!
    Ich besitze seit einer guten Woche den UE60D8090 und habe erst nach dem Kauf diese Website entdeckt. Umso glücklicher bin ich, dass ich ein Gerät erwischt habe, dass außer dezenter Flashlights keine Fehler aufweist. Damit kann ich leben, weil es kaum auffällt. Ansonsten bin ich einfach nur begeistert von der tollen Bildqualität. Clouding oder Banding sind bei mir so gut wie nicht vorhanden.

    Antworten

  • Dominik

    am 2011-12-21 01:42:42

    Hallo,
    finde das toll das Du das machst. Einer muss ja mal anfange. Wenn ich das hier sehe fühle ich mich in die NAzi Zeit zurückversetzt. Erstens wegen dem erschrecken und zweitens mit der Offenbarunf das Hersteller den KUnden das blaue vom Himmel erzählen, das dreckige Geld aus der Tahe gezogen wird fürr irgendeineen Rotz. Was kostet Dein 60D8090. Übeleg Dir das mal, dafür bekommst bald ein halbes Auto....

    Ich kann nur sagen ich hatte 1x C6500 2x7700 1XC8790 und 1xD8090....und nach so einer Reihe von Erfahrungen kommen immer noch so halbstarke Sürmelschleimer zu mir und behaupten frech es würde kein clouding, flashlights und banding geben bei Samsung.

    Ich hatte alles bei sämtlichen Modellen. Das banding ist dabei eher untergegangen, als eher weniger zu sehen. Dafür hatte ich bei jedem TV ne Taschenlampe in der Fresse oder an die Ecke montiert^^ Grausam, für eine Technik und einen Hersteller der kommerziell und marketingtechnisch den Kunden fast in den Arsch springt ist das unter aller Sau....

    Ich kann Dir sagen ich habe jetzt eine Philips Pfl 9606. Der Schwarzwert und das wirklich klare Schwarz war ein Segen für meine geplagte Seele. Klar der TV ist acuh nicht perfekt, aber mit den kleinerern Problemen kann ich leben.

    Für mich nie wieder Samsung!!

    Unf für Dich hoffe ich das diese Drecksfirma Dir das gibt was Dir auch zusteht, nämlich einen intakten Fernseher. Das da oben??Pfui ich würde mich schämen einem Kunden sowas zu verkaufen. Alles Gute und weiter so! Vielleicht wachen diese Bonten mal auf!

    Antworten

    • Maximus30

      am 2011-12-22 00:33:27

      Hallo,

      finde das toll das Du das machst. Einer muss ja mal anfange. Wenn ich das hier sehe fühle ich mich in die NAzi Zeit zurückversetzt. Erstens wegen dem erschrecken und zweitens mit der Offenbarunf das Hersteller den KUnden das blaue vom Himmel erzählen, das dreckige Geld aus der Tahe gezogen wird fürr irgendeineen Rotz. Was kostet Dein 60D8090. Übeleg Dir das mal, dafür bekommst bald ein halbes Auto....



      Ich kann nur sagen ich hatte 1x C6500 2x7700 1XC8790 und 1xD8090....und nach so einer Reihe von Erfahrungen kommen immer noch so halbstarke Sürmelschleimer zu mir und behaupten frech es würde kein clouding, flashlights und banding geben bei Samsung.



      Ich hatte alles bei sämtlichen Modellen. Das banding ist dabei eher untergegangen, als eher weniger zu sehen. Dafür hatte ich bei jedem TV ne Taschenlampe in der Fresse oder an die Ecke montiert^^ Grausam, für eine Technik und einen Hersteller der kommerziell und marketingtechnisch den Kunden fast in den Arsch springt ist das unter aller Sau....



      Ich kann Dir sagen ich habe jetzt eine Philips Pfl 9606. Der Schwarzwert und das wirklich klare Schwarz war ein Segen für meine geplagte Seele. Klar der TV ist acuh nicht perfekt, aber mit den kleinerern Problemen kann ich leben.



      Für mich nie wieder Samsung!!



      Unf für Dich hoffe ich das diese Drecksfirma Dir das gibt was Dir auch zusteht, nämlich einen intakten Fernseher. Das da oben??Pfui ich würde mich schämen einem Kunden sowas zu verkaufen. Alles Gute und weiter so! Vielleicht wachen diese Bonten mal auf!


      Hey Dominik!

      Bin ganz deiner Meinung!Samsung produziert nur noch Schrott, dass grenzt an Betrug was die dem Kunden vor die Nase setzen!
      Der Preis des D8090 ist absolut nicht angemessen, der dürfte bei den Mängeln höchstens nen 1000er kosten!

      Samsung spricht immer nur von bauartbedingten Problemen...da lach ich mich tot!
      Was anders fällt denen nicht ein!

      Wenn die wissen, dass die Probleme bauartbedingt sind, warum bauen die die TVs dann nicht anders...denken die der Kunde ist völlig blöd???
      Hauptsache man schmeisst die Kohle auf den Tisch!

      Drecksverein!!!

      Antworten

  • DonSchoko

    am 2011-12-20 16:35:41

    Das ist so nicht korrekt!

    Das Blasenbildung ist inzwischen gestoppt, das Problem behoben. Auch wirde die Auslieferung nicht gestoppt. Die neuen Produktions-Chargen sind Blasenfrei und btw..Samsung hat zugesagt die Panels zu tauschen wenn das Problem auftritt..auch nach Garantieende..auf Lebenszeit...kostenlos.

    Auch berichten einige User die Oktober (BA), November (BB) oder gar Dezember /BC) Geräte geliefert bekommen haben, das die 60" kein Banding mehr aufweisen!

    Antworten

    • Chris

      am 2011-12-25 20:03:45

      Das ist so nicht korrekt!



      Das Blasenbildung ist inzwischen gestoppt, das Problem behoben. Auch wirde die Auslieferung nicht gestoppt. Die neuen Produktions-Chargen sind Blasenfrei und btw..Samsung hat zugesagt die Panels zu tauschen wenn das Problem auftritt..auch nach Garantieende..auf Lebenszeit...kostenlos.



      Auch berichten einige User die Oktober (BA), November (BB) oder gar Dezember /BC) Geräte geliefert bekommen haben, das die 60" kein Banding mehr aufweisen!



      sorry, da wusste ich jetzt gar nicht wo ich zu erst lachen soll: Klar Samsung tauscht AUF LEBENSZEIT aus, KOSTENLOS. Von wessen Lebenszeit redest Du da bitte?
      Und nochmal klar, die aktuellen 60 Zoller haben KEIN Banding. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass es in der Größe KEIN Panel ohne Banding gibt. Wer was anderes behauptet, weiss eher nicht wo er hinsehen muß bzw. welche Bedingungen für das Sichtbarwerden vorhanden sein müssen. Die diesbezüglichen Schwächen bei Samsung haben mich dazu bewogen nicht (wieder) bei diesem Hersteller zu kaufen. Bin jetzt bei einem 55 Zoller von Philips gelandet, hat auch Banding und Clouding aber im Vergleich zu dem was ich bisher von Samsung gesehen habe, wesentlich dezenter. Musste dafür auch zwei Geräte ins Haus kommen lassen. Der TV-Kauf in dieser Größenordnung ist ein Glücksspiel, man darf leider kein Gerät ohne Schwächen erwarten, sondern muss hoffen ein Modell mit Schwächen in geringer Ausprägung zu erwischen. In diesem Sinne, frohes Fest!

      Antworten

  • HD-Karre

    am 2011-12-05 01:06:24

    Nabend,

    ich denke jeder hier kann raten wie ich auf dieses Seite gestoßen bin. Ich bin unglücklicher UE40 D8090 Besitzer und habe die oben aufgezeigten Probleme ebenfalls.

    Es handelt sich bereits um mein 2. Gerät, da ich den ersten direkt zu MM zuückgeschleppt habe, im Glauben das es sich dabei um einen Defekt handelt. Die Mistkrücke hatte Banding von outer Space! Ein Gerät in dieser Preisklasse, dass mit so ein Bild zeigt ist einfach Betrug.

    Mein derzeitiges Modell hat ebenfalls diese Bildfehler, allerdings in einem weitaus verträglicherem Maße. Ich kämpfe momentan mit mir ob ich das Mistding nocheinmal umtauschen soll, mit der Gefahr evtl ein noch schlechteres Modell zu erwischen.

    Allerdings muss ich sagen, dass die Probleme nicht so extrem sind wie auf den obrigen Bildern. Es handelt sich schon um neuere Versionen, trotzdem eine Unverschämtheit für das Geld.

    Mein alter M86BD hatte dagegen ein kristallklares Bild.
    Finger weg von dem D7090/D8090 Kram!!!

    Antworten

  • Torben

    am 2011-11-17 07:54:16

    Hi, also ich habe seit ca. einem Monat den UE55D8090.
    Alles bombig! Kein Clouding, Banding, nichts!
    Das ist auch schon das neuere Modell mit den Brille. In einer Packung und der besseren Funke :-)
    Zuvor hatte ich den UE55D7090 für ein paar Tage, da der uns vom Rahmen (Acryl) her besser gefallen hat. Mein Kumpel, der im Saturn arbeit, bei dem ich die Teile auch gekauft hatte, hatte mit zwar gleich zu
    8090 geraten, aber ich wollte es unbedingt selbst wissen :-)
    Der 7090 war ne Katastrophe!!!! Das Micro Dimming hat null funktioniert. Rießige weisse Wolken bei schwarzem Bild. Die 16:9 Balken waren auch davon extrem befallen... Schrecklich!!!! Streifen im Bild und dann diese 0815 Funke bei einem TV für das Geld, geht mal garnicht!!!
    Der Hammer an der Sache ist ja eigentlich, daß laut der Samsung HP der 7090 und der 8090 absolut identisch sind bis auf den Rahmen. Was mir vom
    Samsung Support telefonisch nochmal bestätigt wurde. Hammer!!!
    Auf jeden Fall hat mein Kumpel ihn auch ohne Probleme umgetauscht. Den 8090 an die Wand gehängt... Eine ganz andere Welt!!! Schwarze Bilder sind pech schwarz, ohne Streifen und ohne Clouding. Wirklich ein schier perfektes Bild. Selbst aus uralten Serien holt der TV ein Bild raus, daß man es teilweise kaum glauben kann. Und ich muss dazu sagen, daß ich extrem pingelig und ordnungsfanatisch bin und von dem her sehr schwer zufrieden zu stellen bin :-)
    Selbst meine Freundin die absolut nicht technikbegeistert ist, istimmer wieder aufs Neue hin und weg.

    Ich habe momentan krankheitsbedingt sehr viel zeit zum i-net surfen und lesen. Man ließt ja echt wie hier sehr viel schlechtes über diese Serie. Da hab ich wohl wie einen 6er im Lotto auf anhieb bei dem 8090 erwischt. Wobei ich dazu sagen muss, jetzt schon mehrfach gelesen zu haben, daß der 55Zoll der einzige der 8090er Serie ist (wohlgemerkt der neuere mit den Brillen in einer Packung), der ein wirklich hochwertiges Panel drin hat. Und in den kleineren Modellen irgendwelche Billigproduktions Panels drin wären. Und das auch der Grund sei, warum explizit der 55Zoll dieses Jahr auf der IFA zum TV des Jahres gekührt wurde.

    Aber schon traurig irgendwie, daß es im Jahre 2011 eine technische Weltmacht wie Samsung es nicht schafft alle Kunden glücklich und zufrieden zu machen. Klar, Fehler passieren überall... Aber das ist ja schon schier unausgereifte Technik die teilweise in Massen auf den Weltmarkt geworfen wird.

    Mein Kumpel hat sich den 64 Zoll Plasma von Samsung gekauft vor ein paar Monaten... Da hat der Rahmen oben Blasen geschlagen, weil der TV so heiss wurde! Bei dem Modell wurde auch dann kurze Zeit die Auslieferung gestoppt, weil das bei vielen Geräten passiert ist und Sie das nicht in den Griff bekommen haben. Traurig irgendwie!


    Naja, Gott sei dank hatte ich Glück mit meinem Gerät! *auf Holz klopf* :-)

    Antworten

  • Chubaka21

    am 2011-11-01 18:23:51

    Ich habe heute schon mein drittes Panel bekommen!
    Genau der gleiche Mist!
    Leute, kauft euch bloß nicht diesen D8090 Schrott!!!
    Das geht garnicht!!!

    Antworten

    • Joerg

      am 2011-11-02 17:11:08

      Ich habe heute schon mein drittes Panel bekommen!

      Genau der gleiche Mist!

      Leute, kauft euch bloß nicht diesen D8090 Schrott!!!

      Das geht garnicht!!!





      Ich habe heute nach zahlreichen Emails mit Samsung telefoniert .

      Bei mir ist das Problem mit den Streifen auch und es ist ein Pixel ausgefallen.

      Die haben mir erzählt das die nichts machen , da Bauart bedingt und der Pixelfehler wäre im Rahmen der Pixelausfallnorm .

      Ich habe den gerade seit Juli 2011 und kriege den nicht repariert . Zurückgeben ist nun auch zu spät .

      Was nun ?

      Antworten

      • Joerg

        am 2012-01-20 19:57:39

        Ich habe meinen nun verkauft und zum Glück nicht viel eingebüßt .
        Werde mir jetzt nen Panasonic Plasma Viera TX-P65VT30E kaufen .

        UND TSCHÜß SAMSUNG !!!!!!!!!!!!

        Antworten

      • Chubaka21

        am 2011-11-03 17:52:16

        Ich habe heute schon mein drittes Panel bekommen!



        Genau der gleiche Mist!



        Leute, kauft euch bloß nicht diesen D8090 Schrott!!!



        Das geht garnicht!!!









        Ich habe heute nach zahlreichen Emails mit Samsung telefoniert .



        Bei mir ist das Problem mit den Streifen auch und es ist ein Pixel ausgefallen.



        Die haben mir erzählt das die nichts machen , da Bauart bedingt und der Pixelfehler wäre im Rahmen der Pixelausfallnorm .



        Ich habe den gerade seit Juli 2011 und kriege den nicht repariert . Zurückgeben ist nun auch zu spät .



        Was nun ?


        Wenn du ne Rechtschutz hast, dann geh zum Anwalt!

        Antworten

  • Chubaka21

    am 2011-10-24 15:54:17

    Hey Leute!

    Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange, da ich vor ca. Monaten den UE46D8090 erworben habe, und diverse Probleme damit hab.
    Zum einen hab ich so einen grauen senkrechten Schleier über dem Bild, was sehr unsauber aussieht,
    dieser fällt besonders bei Fußball auf.
    Desweiteren hab ich starke Doppelbilder beim 3D.(Das hatte der Vorführer im Laden nicht).

    Nach ca. 50 Mails an Samsung und ebenso vielen Anrufen(Wo ich immer abgewimmelt wurde)habe ich mir mal einen Briefkopf von meinem Anwalt ausgeliehen war heute ein Techniker da.

    Und davon möchte ich euch berichten.

    Ich hab ihm die Probleme geschildert und ihm waren all diese Mängel wohl bekannt.
    Mit dem 3D sagte er, das es am Mainboard liegen kann, da der 8090 eigentlich ein sauberes 3D macht.Er sagte das dass auch das einzige ist was fehlerfrei läuft.

    Er meinte, dass er schon unzählige 8090 repariert hat und immer wieder mit den gleichen Fehlern.

    Er sagte auch, dass er sich dieses Modell deswegen nie kaufen würde.

    Dann hat er mit seiner FB diverse Testbilder aktiviert und war nicht überrascht.
    Hab ihm einen Kaffee angeboten und er hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.

    Er erzählte mir, dass die erste Serie der Panels die in der Slowakei für den TV hergestellt worden, komplett fehlerhaft seihen.
    Und dieses Problem ist Samsung natürlich bekannt.

    Ein kompletter Rückruf oder Tausch wäre wohl zu teuer gewesen und deswegen bleiben die Kunden bzw.die Techniker auf dem Problem sitzen:

    Es gibt Probleme mit der Wärmeableitung und dem Micro Dimming.
    Und er sagte auch, dass der D8090 die schlechteste Ausleuchtung hat, die er je gesehen hat.(Was seiner Meinung nach an den Folien liegt die Samsung verbaut).

    Und er sagte, dass er nächste Wo mein Panel tauscht und meinte gleich, dass er sehr geringe Erfolgsaussichten sieht.
    Er sagte, dass ich mit einem neuen Panel sicher andere Probleme hinzu bekomme.Er sagte, das man bei dem Modell die Katze im Sack kauft.

    Seit August gibt es wohl neue Panels für den D8090 die etwas weniger Fehler haben, nur die werden nicht bei der Reparaturen bei den TVs die vor dem August hergestellt worden verbaut.
    D.h.: Das „neue“ Panel was ich dann bekommen soll, ist ein fehlerbehaftetes aus der Serie 1.

    Sein Rat an mich war, ich soll irgendwie versuchen mein Geld zurückzubekommen und mir ein anderes Gerät zulegen! (DAS SAGT MIR EIN SAMSUNG TECHNIKER)

    Er sagte auch, dass alle Kunden die ein Gerät aus der ersten Produktionsreihe gekauft haben, praktisch Pech haben.
    Denen werden immer wieder minderwertige Panels bei der Reparatur verbaut.
    Er versprach mir, zu versuchen ein Panel der Serie 2 für mich zu bekommen, kann aber nix versprechen.

    Er findet es selber sehr traurig wie Samsung seine Kunden verar…!
    Also ich finde es schon sehr krass was Samsung da abzieht!
    Ich habe noch einen Samsung in 40Zoll im Schlafzimmer für 499 Euro und der läuft fehlerfreier als der D8090.
    Das kann es doch echt nicht sein.
    1899Euro zum Fenster rausgeworfen!
    Ich bin mega Enttäuscht von Samsung.
    Und das wohl dieser TV das beste sein soll, was zur Zeit auf dem Markt ist!(Laut Verkäufer im MM)
    Über diese Aussage hat selbst der Techniker herzlich gelacht!

    Sorry für den langen Text!

    Antworten

    • Martin Müller

      am 2011-12-21 16:53:07

      Hallo Leute,
      war heute im MM weil ich mir gerne einen UE55D8090 kaufen würde, aber wegen der vielen Macken mir selbst vor Ort ein Bild machen wollte. Der 55D8090 ist von einer ganz neuen Lieferung und erst seit wenigen Tagen im MM. Beim Preis wollte man mir 200Euro entgegenkommen, also 2299Euro. Im relativen dunklen Ausstellungsraum konnte ich kein Banding und clouding sehen - aber am rechten Bildrand einen sehr hellen, ca 15cm langen, knapp 1cm breiten, Streifen. Ich nehm mal an, das dies als leaking bezeichnet wird. Der Berater des MM war doch erstaunt, als ich ihm diesen Fehler zeigte. Leider hatte der MM nur dieses eine Gerät erhalten, die neue Lieferung wird für mitte Januar erwartet. Dann könnte ich mir das Gerät vor Kauf ansehen und testen, bot man an.

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    • Dan (Admin)

      am 2011-10-25 00:21:04

      Vielen Dank für diese interessanten Infos, Chubaka21.
      Ich denke, daß werden einige Leute mit großem Interesse lesen.

      Antworten

      • Chubaka21

        am 2011-10-25 14:03:04

        Vielen Dank für diese interessanten Infos, Chubaka21.

        Ich denke, daß werden einige Leute mit großem Interesse lesen.


        Bitte bitte!
        Hier stosse ich wenigstens nicht auf taube Ohren.
        Im Hifi Forum wurde gleich von einigen Samsung-Verfechtern gegen mich geschossen.
        So nach dem Motto das ich mir das alles ausdenke und es ja nicht sein kann, dass mein TV defekt ist, da die D-Serie ja so toll ist.
        Und ich sei ja die Ausnahme mit dem defekten Gerät und bla bla...
        Manchmal denke ich, diese Leute arbeiten bei Samsung, anders kann ich mir nicht erklären wie einige gleich an die Decke gehen und es nicht akzeptieren können, dass es auch defekte Geräte gibt.

        Ich mache mir auch null Hoffnung, dass der Paneltausch was bringt!
        Der Techniker hat ja auch gleich gesagt, dass ich zu 85% wieder ein Panel bekomme, was die gleichen Fehler aufweist!
        Schade Samsung!
        Ich hoffe, dass ich einigen mit meinem Beitrag bei einer Kaufentscheidung helfen konnte/kann!

        Lg

        Antworten

  • Maximus30

    am 2011-10-18 12:38:41

    @Mat:

    Laut Samsung wurde wohl das Panel getauscht!
    Werde nachher gleich zum MM fahren und die damit konfrontieren!
    Mal gespannt was die dazu sagen und ich reibungslos mein Geld zurück bekomme!

    Antworten

  • Mat

    am 2011-10-18 12:24:44

    Hey

    hm, nun muss ich leider Zustimmen, ein Paar Tage nachdem ich den beitrag geschrieben habe hat sich ein Roter Pixelfehler Bemerkbar gemacht. Direkt Samsung Kontaktiert die haben auch Sofort eine Reperatur veranlasst. Ein paar Tage später kam dann auch ein Techniker und hat das Panel gewechselt. seit dem auch Banding :(

    Die Fernbedienung ist nun auch mehr im Einsatz und die ersten Probleme machen sich schon Bemerkbar... Werde mal versuchen eine Austausch Remote zu bekommen.. Vieleicht Klappt es ja. Mit Banding, hm wie es scheint kein Aktzeptierter Grund das Gerät Ausgetauscht zu bekommen. Aber mit etwas Feineinstellung hält sich das Banding in Grenzen..

    @Maximus30

    Wenn das Gerät von Samsung im ganzen Ersetzt wurde und somit ein Neugerät ist darf MM das.
    Wenn dir das Gerät unwissend zum Vollen Preis Verkauft wurde, ist dies nicht Erlaubt da es bewusster Betrug / Verkauf unter falscher Tatsache ist. Ein Rückläufer in welchem zb das Motherboard oder das Panel getauscht wurde ist kein Neugerät mehr und somit hätte dir der VK dir das Sagen müssen. Ausserdem hätte das Gerät einen gewissen Preisnachlass haben müssen.. Wenn das Gerät nicht Reduziert war kannst du dein Geld Zurückverlangen oder ein Neugerät Verlangen, da Verkauf unter Falscher Tatsache. Ist wie beim Autokauf, wenn du dir dein Auto zusammenstellst und drauf Wartest das es kommt, der Händler das Fahrzeug dann mit Tageszulassung nutzt und es dir dann auch noch für den vollen Preis als Neuwagen Verkauft ist auch Rechtswiedrig :) Denn ein Neuwagen ist nur solange Neuwagen bis er Zugelassen ist.

    Antworten

  • Ciric

    am 2011-10-17 21:53:51

    Also, ich habe seit heute das Austauschgerät und sehe KEIN BANDING und keine FLASHLIGHTS mehr. Der Unterschied lag schon in der Verpackung. Bei meinem ersten Gerät gab es die 2 Brillen in 2 verschiedenen Packungen. Bei dem Gerät sind jetzt beide Brillen in einer Verpackung. Ich habe noch nicht alle Tests hinter mir aber nach erstem Eindruck kann ich nur sagen...Hammer!!! Tron 3 D

    Antworten

  • Maximus30

    am 2011-10-17 19:57:16

    So,

    hab jetzt beim Samsung Service angerufen und zum Thema Banding meinten die, das dass am Motion Plus liegt und kein Reperaturgrund ist.
    Echt toll!
    Desweiteren hab ich rausbekommen, das mir Media Markt nen Rückläufer verkauft hat!
    Hat jemand nen Tipp für mich?Dürfen die das???

    Antworten

  • Manrava

    am 2011-10-16 13:51:29

    Hallo an alle,

    Habe jetzt auch einen 60D8090 (nach 5 getauschten 55D8090) und muss sagen alles Top. Kein Banding oder Clouding bei richtiger einstellung, bei Serien einstellung nur Minimal. Flashlights sind auch nicht zu sehen und der Rahmen hält auch.

    Anders sah es beim 55D8090aus, ich habe ihn Sage und Schreibe 5 x getauscht. Da war alles dabei. Beim ersten 55er war es soweit o.k hatte aber Pixelfehler, aber ab dem zweiten fing alles richtig an, Banding zum Umfallen, Clouding aber immer nur Rechts bis zur mitte, Flashlights aus allen 4 Ecken. Der rahmen ist beim Aufhängen bei allen aufgeblobt und das icht ein absolutes NOGO. Zum Glück hatte ich so einen guten Service von meinem Händler. Jetzt hatte ich wohl Glück mit dem 60er wenn ich das hier so lese. Merkwürdig das Samsung so seine Kunden vergrault und es ihnen völlig egal zu seinen scheint.

    Antworten

    • Dan (Admin)

      am 2011-10-16 15:06:55

      Hallo Manrava,

      und danke für Deinen Kommentar. Glückwunsch, daß Du endlich ein gutes Exemplar erwischt hast.
      Da ich nun ebenfalls bereits 5 Geräte zu Hause hatte (allerdings vom 60"er) und immer die Seriennummern notiert habe, würde ich mich freuen, wenn Du mir mal Deine nennen könntest. Die letzte Ziffer vor dem Buchstaben kannst Du dabei z.B. durch ein "x" ersetzen, es geht nur um die grobe Nummer inkl. dem Buchstaben und der Versions-Nr. (steht so nur auf der Rückseite des Gerätes, rechts).

      Beispiel: Z91G3S7B80041xJ
      (die letzte Ziffer habe ich durch ein kleines "x" ersetzt)

      Du kannst mir die auch gerne per mail schicken an: toreador (at) gmx.net

      Auch über ein Foto bei der Darstellung des grauen oder grünen Testbildes würde ich mich sehr freuen, um zu sehen, was man mit Glück tatsächlich erwarten darf.

      Vielen Dank im Voraus.

      Antworten

  • Maximus30

    am 2011-10-15 23:41:19

    Hey!

    Also am Montag rufe ich mal wieder bei Samsung an...das Banding wird immer schlimmer und bei 3D hat der Fernseher auch extremes Ghosting.
    Irgendwie scheint das Panel defekt zu sein!(Schon das Zweite)
    Was für ein Schrott-TV!Und das für 2000 Euro!
    Zum k......!!!

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  • Ciric

    am 2011-10-12 17:09:01

    Also, ich habe gestern Abend den Film Battle LA geschaut. Und muss sagen entweder weiß ich noch nicht genau worauf ich beim Bandig zu achten habe oder der Film war einfach zu hell um das Banding zu sehen. Die Schärfe ist je nach Einstellung gut oder weniger gut.
    Allerdings sind die Spotlights ziemlich ausgeprägt in der Grundeinstellung und auch der schwarzwert ist nicht so wie ich mir das vorstellen würde.
    Jetzt aber mal eine Frage an euch alle: Was gibt es denn als 60 Zoll Alternative? Gibt es da überhaupt eine?
    Das Fernbedienungsproblem hatte ich zum Glück nicht.
    Allerdings ist mein Austauschgerät noch immer nicht wieder da.

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    • Dan (Admin)

      am 2011-10-13 01:18:50

      Stell Die Frage am besten nochmal im oben verlinkten thread im HiFi-Forum.

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