Die passende SlimFit Wandhalterung für UE60D8090 / 6500 und der Samsung Service

Wenn man Samsungs super-dünne 2011er (Edge)-LED TV's stilvoll an die Wand bringen möchte, so bietet der koreanische Konzern eigens dafür eine sogenannte SlimFit Wandhalterung an. Da diese in drei verschiedenen Größen angeboten wird, gilt es bei Interesse erst einmal die für den eigenen Fernseher passende Variante herauszufinden.

Nun sollte man meinen, dies wäre ein einfaches Unterfangen, doch weit gefehlt. Denn bis vor Kurzem war auf der Samsung Seite Deutschland nicht eimal deren aktuelles Flagschiff, der UE60D8090 - für den ich dieses Wandhalterung nutzen wollte - geführt. Eine Auflistung passenden Zubehörs konnte ich mir demnach abschminken.
In den online-shops diverser Händler erfuhr ich aber zumindest schon einmal den Produktnamen - "WMNB2000", gefolgt von dem Zusatz A, B oder C. Hier herrscht nun Uneinigkeit zwischen den Händlern, für welche Diagonalen die jeweilige Variante geeignet sei.


Also kontaktierte ich den Samsung-Support und fragte parallel in einem einschlägigen Hifi-Forum nach. Zwar gab es unter den Forennutzern diesbezüglichen niemanden mit Erfahrungen, aber ein nettes Mitglied kam auf die hilfreiche Idee auf der österreichischen Samsung Seite nachzuschauen.
Und tatsächlich - dort waren nicht nur alle aktuellen Produkte gelistet, sondern es wurde auch klar und deutlich die WMNB2000B als kompatibel zu den 60" LED's geführt.

Einige Tage später trudelte dann auch die Antwort auf meine Frage an den Samsung Support Deutschland ein:

" [...] Die für den UE60D8090 oder UE60D6500 passende Wandhalterung ist die Samsung Ultra Slim Wandhalterung WMN2000CX/XC. Diese wird in Kürze bei Ihrem Fachhändler verfügbar sein. [...] "
Interessant! Die Verwirrung war perfekt - was trifft denn nun zu?

Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Die SlimFit Wandhalterungen unterscheiden sich ausschließlich in der Länge des Drahtseils mittels dem die Fernseher aufgehangen werden. Ansonsten sind die Bauteile exakt identisch, wie auch die Traglast. Es kommt folglich nur auf den horizontalen Abstand der Aufnahmen an der Gehäuserückseite an.

- 200mm = WMNB2000A
- 400mm = WMNB2000B
- 600mm = WMNB2000C

Die österreichische Samsung Website zeigt also die korrekten Informationen, und Samsung Deutschland hat einmal mehr bewiesen, daß Sie ihre eigenen Produkte nicht kennen, die Website schlecht gepflegt wird und daher wenig informativ ist, und der Service selbst auf direkte Anfragen nicht in der Lage ist korrekte Informationen herauszugeben.

Übrigens hat Samsung Deutschland die WMNB2000 bis heute nicht auf Ihrer Website eingepflegt, und somit wird sie auch nicht bei dem Aufruf des Zubehörs für die unterschiedlichen TV's aufgeführt.

Neuen Kommentar hinzufuegen


Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/v156410/blog/modules/mod_udjacomments/helper.php on line 388